Was kann „Triple Eye“?


Mit diesem Verfahren können innerbetriebliche Gefahren:

  1. durch „Insider“, die firmenschädigende oder im Extremfall terroristische Handlungen setzen, sowie
  2. Optional: durch „Radikalisierte“, die extremistische/rassistische Handlungen setzen (auch „Identitäre“) und
  3. Ebenfalls optional: durch Personen mit mangelnden mentalen Grundfähigkeiten

deutlich reduziert werden.

Watch video in english language >>

Highlights

  • Ein Fragenpool-basiertes online Testverfahren (ca. 240 Aussagen, Dauer ca. 40 Minuten) für Windows, Linux, Android & Apple Systeme);
    jede Person bekommt andere Fragen = „Testknackersicher“
  • Eingebaute automatisierte Aggravationserkennung („Verstellungstendenz“)
  • Eine automatisierte Online PDF-Auswertung (mittels E-Mail)
  • Ein Ampelsystem als Diagnosehilfe
  • Es stehen derzeit 16 Sprachen zur Auswahl (Deutsch, Englisch, Kroatisch/Serbisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Holländisch, Spanisch, Ukrainisch, Bulgarisch, Chinesisch, Ungarisch, Tschechisch)

Referenzen

  • Große und kleine Unternehmens- und Personalberatungen
  • Armee & Polizei (und deren Spezialeinheiten)
  • Blaulichtorganisationen
  • Schienenverkehr
  • Security Firmen
  • Luftfahrt-nahe Firmen
  • Energiekonzerne
  • Ministerien (und deren Spezialeinheiten)

Theoretischer Hintergrund

Das Tool wurde zusammen mit Spezialeinheiten von Blaulichtorganisationen & Armeen sowie Psycholog*innen entwickelt. Zusätzlich wurden moderne, darauf abgestimmte Persönlichkeits- und Risikomodelle eingebunden (Endrass, 2018 & Marneros, 2015; Konzept „Dunkle Triade“ von Paulhus & Williams, 2002; mentale Fähigkeiten: Amthauer, 2000 & McCrew 2012; „Big-Five“ Persönlichkeitsmodell: Costa und McCrae, 2008).
Die Wirksamkeit des Tools wurde an Extremgruppen (Häftlinge, Verschwörungsgläubige, …) untersucht und bestätigt.

Spezialfall Luftfahrt

Für Einstellungsverfahren Luftfahrt-naher Betriebe (Security, Kontrollpersonen, Techniker, Boden- und Kabinenpersonal, Zulieferer, …) gilt seit Jänner 2022 die DVO (EU) 2015/1998 bzw. 2020/910. Unser Tool unterstützt die Umsetzung dieser Anforderungen, um geeignete interne Maßnahmen zur Abwehr von Bedrohungen durch Insider und Radikalisierung aufzuzeigen.

Folder PDF DE     |     Folder PDF EN

Wissenschaftlicher Hintergrund

Autor
Jörg A. Prieler

Messgegenstand / Dimensionen
Es werden Persönlichkeitsmerkmale erfasst, die sich als prognostisch valide für die Risikoeinschätzung von
1. Insider Threats &
2. Extremismus/Rassismus Tendenzen erweisen.
3. Optional können Mindestvoraussetzungen mentaler Basis-Fähigkeiten für Sicherheitskontrollen abgetestet werden. Das TET beruht auf subjektiver Selbsteinschätzung der Probanden. Großes Augenmerk wurde auf die Erkennung von Aggravations-/Simulationstendenzen gelegt.

Anwendungsbereich/e
Forensische-, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Das TET kann universell in Betrieben aller Größenordnungen, Branchen und in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden.

Durchführung
Das Verfahren besteht aus knapp über 200 normativen und ipsativen Items und kann online, offline oder in Papier-Bleistift-Form durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Einzelverfahren, eine Gruppenanwendung ist möglich. Es existiert ein großer Itempool für jede der 34 Dimensionen Bei der On- und Offlinevariante werden für die aktuelle Testdurchführung die benötigten Items aus diesem Itempool für jede Dimension zufallsgesteuert „gezogen“. Das bedeutet praktisch, dass jede Testperson einen anderen Test bekommt. Somit wird ein „hacken“ des Tests wirksam verhindert (die Anzahl möglicher unterschiedlicher Testdurchführungen ist quasi unendlich groß). Dies konnte durch die Verwendung von Methoden der „Item Response Theory“ (IRT) verwirklicht werden („Rating Scale Model“).

Durchführungsdauer
Ca. 30 Minuten

Reliabilität
Die Reliabilität im Sinn einer inneren Konsistenz ist aufgrund der Geltung des Rating Scale-Modells gegeben.
Dennoch wurden Cronbach’s Alpha und Retest-Reliabilitäten gerechnet:
In einer Untersuchung an 1279 Personen wurden Reliabilitätskoeffizienten für die einzelnen Skalen ermittelt, die im Bereich von 0,69 bis 0,93 liegen (Cronbach´s Alpha).
Zur Bestimmung der Stabilität wurden 112 Personen im Viermonatsintervall ein zweites Mal getestet. Die Retest-Reliabilitäten liegen zwischen 0.66 und 0.80.

Validität
Die Validität TET ist gegeben, weil eine hohe Übereinstimmung mit anderen Testverfahren (Integritätstest, zumindest skalenspezifisch, da ein vergleichbares Instrument noch nicht existiert) gegeben ist, welche dieselben Fähigkeiten erfassen, sowie weil keine Übereinstimmung mit Testverfahren besteht, die etwas Anderes erfassen (konvergente und diskriminante Validität).

In einer zweiten Validierungsstudie (Spezialeinheiten und Normalpersonen, N=198) mit nachfolgender Kreuzvalidierung (Spezialeinheiten und Normalpersonen, N=182) wurden die Skalenunterschiede dieser beiden Gruppen inferenzstatistisch untersucht (Varianz- und Diskriminanzanalyse).
In einer dritten Validierungsstudie (rechtskräftig verurteilte Häftlinge nach Österr. StGB § 87, absichtliche schwere Körperverletzung, N=32 + rechtskräftig verurteilte Häftlinge nach Österr. § 3 VG, Wiederbetätigung N=30) wurde der TET vorgegeben und mit den Skalenausprägungen der Normstichprobe verglichen. Die Wirksamkeit des Tools wurde also bei Extremgruppen (Häftlinge, Verschwörungsgläubige, …) untersucht und bestätigt.
Auswertung / Normen
Es werden für die einzelnen Skalen Normwerte (Stanine-Skala) ausgegeben, an deren Erweiterung kontinuierlich gearbeitet wird. Derzeit liegen Normen Luftfahrtpersonal (N=15.535), Pflegepersonal (N=1.518), Spezialeinheiten (N=1.309), Security personal (2.004) Normalpersonen (N=8.158) vor; Aufteilung nach Geschlecht, Alter (wenig über 50-jährige, sonst realistisch) und Bildungsgrad vorhanden. Auf die Darstellung von Normtabellen wird, wie international bei vielen Testverlagen heute üblich, aus Copyright Gründen verzichtet; die Normen sind Bestandteil der Auswertungssoftware und werden nicht veröffentlicht.

Vorgabeart
Auf PCs/Laptop/Touchpads ohne Einschränkung möglich. Auf Mobilphones nur bedingt, da vor allem Eingabe mit Finger auf der 6-stufiger Skala etwas mühsam ist (prinzipiell aber möglich). Es gibt eine Online, Offline (Dongle geschützt) und P&B Variante (manuelle Dateneingabe notwendig).

Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Kroatisch, Arabisch, Italienisch, Holländisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Tschechisch, Ungarisch, Ukrainisch, Chinesisch, Bulgarisch.
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit der Übersetzung in jede beliebige Sprache.

Sicherheit und Datenschutz
Das System der Firma IR&C entspricht den modernsten IT-Anforderungen („Banken- Standard“). Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme können anstatt der konkreten Namen der getesteten Personen auch Personencodes vergeben werden. Von den Kund*innen müssen lediglich genügend PCs/ Laptops/Touchpads mit oder ohne Internetverbindung (On/Off-Line fähig, auch Intranet tauglich) zur Verfügung gestellt werden.