Flow-Check FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten.

Es werden keine Herzfrequenzmessgeräte erkannt

Problemstellung: Die Liste der erkannten Herzfrequenzmessgeräte ist leer bzw. Ihr Gerät wird nicht angezeigt.

Lösungen:

  • Betätigen Sie nachdem die Gerätesuche (erfolglos) beendet wurde, den Button “Erneut nach Geräten suchen” und warten Sie bitte erneut. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal.
  • Bluetooth muss aktiviert und der Flugmodus deaktiviert sein
  • Vergewissern Sie, dass der Gurt auch tatsächlich sendet. Überprüfen Sie dazu, ob der Gurt in den Bluetooth-Systemeinstellungen aufgelistet wird. Wenn nicht, verifizieren Sie den korrekten Sitz des Gurts:
  • Die meisten Gurte senden erst, nachdem Kontakt zur Haut (oder Sportbekleidung mit textilen Elektroden) besteht.
  • Die korrekte Position eines Brustgurts ist üblicherweise einige Zentimeter unterhalb des Brustbeins.
  • Auch der Druck der Elektroden auf die Haut kann Auswirkungen auf die Messung haben.
  • Bei vielen Herzfrequenzmessgeräten müssen die Elektroden angefeuchtet werden. Beachten Sie, dass bei längerer Benutzung die Feuchtigkeit zu gering werden kann.
  • Manche Kleidungsstücke können die Messung oder die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Falls das Gerät auch weiterhin nicht aufgelistet wird, besteht ein Problem mit dem Gurt. Wenn möglich, wechseln Sie die Batterie des Herzfrequenzmessgeräts oder konsultieren Sie dessen Bedienungsanleitung.
  • Vergewissern Sie, dass die Standort-Berechtigung erteilt wurde. Öffnen Sie dazu in den Systemeinstellungen die Option “Apps und Benachrichtigungen” (bzw. nur “Apps”, o.ä.) und wählen Sie Flow-Check. Im Menü “App-Info” klicken Sie dann auf “Berechtigungen” und aktivieren Sie dort die Option “Standort”. Bitte beachten Sie, dass sich die Vorgangsweise je nach Android-Version und Gerätehersteller unterscheidet.
  • Bei manchen Geräten kann es sein, dass die Standort-Funktion (“Standort”, “Position”, “GPS”, etc.) aktiviert werden muss. Nach erfolgreicher Auswahl können Sie – falls gewünscht – diese wieder deaktivieren.

Nach Betätigung der Aufnahme-Schaltfläche kann keine Verbindung hergestellt werden (“Verbindung wird hergestellt”)

  • Bluetooth muss aktiviert und der Flugmodus deaktiviert sein
  • Vergewissern Sie, dass der korrekte Gurt gewählt ist. Auch unterschiedliche Geräte desselben Typs haben andere Kennungsnummern.
  • Wählen Sie in den Einstellung das korrekte Herzfrequenzmessgerät.
  • Vergewissern Sie, dass der Gurt auch tatsächlich sendet. Überprüfen Sie dazu, ob der Gurt in den Bluetooth-Systemeinstellungen aufgelistet wird. Wenn nicht, verifizieren Sie den korrekten Sitz des Gurts:
  • Die meisten Gurte senden erst, nachdem Kontakt zur Haut (oder Sportbekleidung mit textilen Elektroden) besteht.
  • Die korrekte Position eines Brustgurts ist üblicherweise einige Zentimeter unterhalb des Brustbeins.
  • Auch der Druck der Elektroden auf die Haut kann Auswirkungen auf die Messung haben.
  • Bei vielen Herzfrequenzmessgeräten müssen die Elektroden angefeuchtet werden. Beachten Sie, dass bei längerer Benutzung die Feuchtigkeit zu gering werden kann.
  • Manche Kleidungsstücke können die Messung oder die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Falls das Gerät auch weiterhin nicht aufgelistet wird, besteht ein Problem mit dem Gurt. Wenn möglich, wechseln Sie die Batterie des Herzfrequenzmessgeräts oder konsultieren Sie dessen Bedienungsanleitung.

Zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz wird angezeigt
Es besteht ein Problem mit dem Herzfrequenzmessgerät:

  • Überprüfen Sie den korrekten Sitz des Messgurts. Die richtige Position eines Brustgurts ist üblicherweise einige Zentimeter unterhalb des Brustbeins.
  • Auch der Druck der Elektroden auf die Haut kann Auswirkungen auf die Messung haben.
  • Bei vielen Herzfrequenzmessgeräten müssen die Elektroden angefeuchtet werden. Beachten Sie, dass bei längerer Benutzung die Feuchtigkeit zu gering werden kann.
  • Manche Kleidungsstücke können die Messung oder die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Falls weiterhin eine zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz angezeigt wird, besteht ein Problem mit dem Gurt. Wenn möglich, wechseln Sie die Batterie des Herzfrequenzmessgeräts oder konsultieren Sie dessen Bedienungsanleitung.

Die Verbindung kann hergestellt werden, es wird jedoch keine Herzfrequenz angezeigt

  • Es kann unter Umständen bis zu einer Minute dauern, bis die Herzfrequenz angezeigt wird.
    Es besteht ein Problem mit dem Herzfrequenzmessgerät:
  • Überprüfen Sie den korrekten Sitz des Messgurts. Die richtige Position eines Brustgurts ist üblicherweise einige Zentimeter unterhalb des Brustbeins.
  • Auch der Druck der Elektroden auf die Haut kann Auswirkungen auf die Messung haben.
  • Bei vielen Herzfrequenzmessgeräten müssen die Elektroden angefeuchtet werden. Beachten Sie, dass bei längerer Benutzung die Feuchtigkeit zu gering werden kann.
  • Manche Kleidungsstücke können die Messung oder die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Falls weiterhin eine zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz angezeigt wird, besteht ein Problem mit dem Gurt. Wenn möglich, wechseln Sie die Batterie des Herzfrequenzmessgeräts oder konsultieren Sie dessen Bedienungsanleitung.
  • Es werden nur Herzfrequenzmessgeräte unterstützt, die den zeitlichen Abstand jedes einzelnen Herzschlags messen und auch übertragen. Diese Voraussetzung wird derzeit nur von einigen Brustgurten erfüllt. Uns sind aktuell keine Fitnesstracker (Armbänder), Smartwatches und Ohrclips bekannt, die diese Funktion unterstützen.

Die Verbindung unterbricht oft (“Die Verbindung zu Ihrem Herzfrequenzmessgerät ist verloren gegangen”)
Problemstellung: Während der laufenden Aufzeichnung wird die Verbindung zum Herzfrequenzmessgerät unterbrochen und es erscheint oben genannte Fehlermeldung. Nach kurzer Zeit kann die Verbindung wieder hergestellt werden. Wenn nicht, beenden Sie die Aufzeichnung und lesen Sie den Abschnitt “Nach Betätigung der Aufnahme-Schaltfläche kann keine Verbindung hergestellt werden”. Falls dieses Problem wiederholt auftritt, helfen folgende Lösungsvorschläge.
Lösungen:

  • Vergewissern Sie sich, dass der Abstand zwischen Herzfrequenzmessgerät und Ihrem Smartphone/Tablet nicht zu groß ist (höchstens wenige Meter).
  • Überprüfen Sie den korrekten Sitz des Messgurts. Die richtige Position eines Brustgurts ist üblicherweise einige Zentimeter unterhalb des Brustbeins.
  • Auch der Druck der Elektroden auf die Haut kann Auswirkungen auf die Messung haben.
  • Bei vielen Herzfrequenzmessgeräten müssen die Elektroden angefeuchtet werden. Beachten Sie, dass bei längerer Benutzung die Feuchtigkeit zu gering werden kann.
  • Manche Kleidungsstücke können die Messung oder die Datenübertragung beeinträchtigen.
  • Falls weiterhin regelmäßig oben genannte Fehlermeldung angezeigt wird, besteht ein Problem mit dem Gurt. Wenn möglich, wechseln Sie die Batterie des Herzfrequenzmessgeräts oder konsultieren Sie dessen Bedienungsanleitung.

Die Aufzeichnung wird komplett unterbrochen
Flow-Check ist darauf angewiesen, im Hintergrund ausgeführt zu werden. Es wurde darauf geachtet, dass die App auf den meisten Geräten einwandfrei funktioniert. Abhängig von zusätzlichen Beschränkungen des Batterieverbrauchs durch den Gerätehersteller können in seltenen Fällen trotzdem Probleme auftreten. Zum Beispiel könnte die Aufzeichnung plötzlich unterbrochen werden, während Sie das Gerät nicht aktiv nutzen.
Wenn Sie auf solche Probleme stoßen, kann das Hinzufügen von Flow-Check zur Ausnahmeliste Abhilfe schaffen.
Öffnen Sie dazu die Einstellungsseite von Flow-Check und lesen Sie dazu den separaten Abschnitt zu den Energiespareinstellungen.