Berufseignungstests und Berufsberatung

Berufswahldiagnostik:
Niemand sollte sich vor seiner Zukunft verschließen.
Aufgrund stetiger Nachfragen aus Pflichtschulen führen wir seit 1998 mit dem AMS Burgenland jedes Schuljahr (von September bis Juni) Berufsorientierungstests als derzeit kostenlose Unterstützung bei der individuellen Berufs- und Ausbildungswahl für SchülerInnen, die sich in der 8. Schulstufe bzw. in einer Polytechnischen Schule befinden, durch. Auch für MaturantInnen und Lehrstellensuchende bis zum 18. Lebensjahr ist diese Untersuchung geeignet. Jährlich werden dabei ca. 500 SchülerInnen/Lehrstellensuchende getestet.

 

Der Mensch im Mittelpunkt
Der Mensch weiß oft nicht genau, wo seine beruflichen Stärken bzw. Schwächen liegen – das ist das Thema der Berufspsychologie
BerufspsychologInnen analysieren das Leistungsprofil der SchülerInnen und erarbeiten auf wissenschaftlicher Basis einen vernünftigen Ausbildungsfahrplan. Es werden für die jeweilige Person Lösungsvorschläge mittels Beratung, Testung, Begutachtung und Forschung gesucht und vermittelt. Dies ist eine zentrale Aufgabe einer modernen Berufspsychologie.

Der Berufspsychologe ist kein Psychiater
Ein Psychiater ist ein Mediziner und beschäftigt sich mit psychisch kranken Menschen. Ein Psychologe ist kein Arzt, ihn interessiert das Verhalten von an sich gesunden Personen. BerufspsychologInnen stellen Leistungsfähigkeit, Verhalten und Einstellung von in der Regel gesunden Personen fest. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeiten, mehr über das Verhalten oder über Anpassungsprobleme zu erfahren und Änderungen einzuleiten.

Die Untersuchungsmethoden (schriftliche Tests und Fragebögen) sind nach den letzten schul- und berufspsychologischen Erkenntnissen von Experten des AMS zusammengestellt worden. Die Untersuchung dauert im Schnitt ca. drei Unterrichtseinheiten, inkl. Pausengestaltung.

Das Resultat ergibt ein objektives Leistungs- und Interessensbild, welches dann in einem gemeinsamen Beratungsgespräch mit dem/der Schüler/Schülerin + AMS-JugendberaterIn + Eltern + PsychologIn ausführlich behandelt wird; dabei werden natürlich auch die schulischen Leistungen stark berücksichtigt.

Diese Dienstleistung (Testung, Gutachtenerstellung, Beratung) bietet das AMS derzeit kostenlos an. Die Anmeldung zur Testung erfolgt bei den Jugendberatern der jeweiligen regionalen AMS Geschäftsstelle ihres Bezirks.

Beispiel:
Herbert H. nimmt an der Berufswahldiagnostik teil. Das Ergebnis soll für Herbert eine Chance sein, seine Stärken bzw. Schwächen objektiv zu erkennen, um daraus eine vernünftige Ausbildungs- bzw. Schulplanung ableiten zu können. Herbert stellt fest, dass ihm die Diagnoseverfahren entgegen ursprünglich vorhandenen Ängsten ‚viel gebracht haben‘. Er hat jetzt klare Vorstellungen über seinen weiteren Ausbildungsfahrplan und hat neue Ansichten über seine Stärken bzw. Schwächen, unabhängig vom Lehrerurteil gewonnen. Herbert H.: ‚Ich habe vom Berufsberatungstest sehr profitiert. So gesehen habe ich großes Glück gehabt, dass sich unsere LehrerInnen so sehr für dieses Angebot des AMS bemüht haben. Ich kenne viele Mitschüler, die dieses Glück nicht gehabt haben.‘ Heute, zwei Jahre später, und glücklicher Schüler einer Nachrichtentechnik – HTL meint Herbert H.: ‚Für mich hat sich die Berufswahldiagnsotik ausgezahlt. Einige meiner Schulkollegen haben aber bereits das Handtuch geworfen, da sie entweder falsche Vorstellungen von dieser Ausbildungsrichtung hatten oder weil Ihre Fähigkeiten eindeutig in anderen Bereichen lagen.“
Beide Informationsdefizite werden eben durch ein Beratungsgespräch mit erfahrenen JugendberaterInnen schon lange vor einer Schul- bzw. Berufswahl aus dem Weg geräumt.